Sonntag, 19. Januar 2020, 11:58 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

An alle Admins - Gästeforen für WBB1 & WBBLITE2

Antworten im Thema: 14 » Der letzte Beitrag (4. April 2012, 09:26) ist von paradox.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Vision-Board Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Visions Of Sound

Fortgeschrittener

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1.506.386

Nächstes Level: 1.757.916

Themenstarter Themenstarter

1

Sonntag, 18. März 2012, 17:39

An alle Admins - Gästeforen für WBB1 & WBBLITE2

Diesen Thread konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ob hier bei uns, oder bei unserem Nachbar "Board4you", ich hoffe das sich da mal was ändern wird. Habe hierzu auch gleich meinen eigenen Beitrag vom Gästeforum mitgebracht, damit ich das nicht nochmal extra in Worte fassen muss...

Zitat

Liebe Gäste,

ich freue mich immer sehr wenn ihr hier im Forum Grüße hinterlassen tut. Das ist immer eine nette Geste und ist auch für uns eine schöne Sache, mit euch in Kontakt zu treten.

"Aber was ist mit eurer Seite ?"
Ihr müsst auch darauf achten das der Gästebereich für Gäste "offen bleibt". Entweder funktioniert das "Gastpasswort" nicht, oder es besteht nur die Möglichkeit per Registrierung einen "Gastthread" zu eröffnen....(wo gibts denn sowas ?)

Weiterhin praktizieren manche Seiten einen von mir genannten "Gästethread-Verschluss", der sich so darstellt das Gästethreads sofort danach "geschlossen" werden, so das der Gast nicht einmal die Möglichkeit erhält darauf zu antworten. Hinzu kommt noch, das ältere Gästebeiträge in einem extra Archiv landen, die nur noch für registrierte Mitglieder einsehbar sind.

Liebe Gäste:
Sowas gibts hier bei uns nicht. Wofür haben wir (euch Admins mit angesprochen) eigentlich ein Gästeforum, wenn der Gast keine Möglichkeit hat überhaupt einen Thread zu eröffnen, bzw. sich danach auf eure Antwort zu bedanken ??

Überprüft auch bitte mal eure "Rechteeinstellungen" für Gäste, so das diese die Möglichkeit haben in euren Foren etwas zu schreiben, bzw. sich zu revanchieren und Grüße hinterlassen können.

Ich schreibe das hier nicht aus Spass an der Freude, da es mittlerweile mindestens jeden zweiten Gast betrifft, der hier Grüße hinterlässt. Ihr wollt ja auch die Möglichkeit um Grüße zu hinterlassen, also kümmert euch auch bitte darum, daß erstens die Grüße erwiedert werden können und zweitens eure Gästeforen auch wirklich "richtig offen sind"..so wie hier bei uns..

Mit lieben Grüßen an alle Gäste
Der Admin
Es war zwar nur für mein Forum gedacht, aber da auch hier im Support die meißten Admins/Admina zu finden sind (mit unter auch ein paar Board4you User), so spricht sich das ja vielleicht auch rum...diesen Thread war es zumindest Wert.

Ich ärgere mich jetzt schon seit einigen Jahren damit rum, habe aber nie darauf reagiert. Heute ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich konnte mich nicht mehr halten....es ging einfach der Gaul mit mir durch.

Mindestens jedes zweite Forum praktiziert das, was ich oben ansprach.
Wofür richten die überhaupt ein Gästeforum ein, wenn es ohnehin nicht für Gäste betretbar ist. Es ist mir schon klar das manche nur mit der Taktik vorgehen...."Hauptsache ich kann meine Grüße als Werbung in anderen Foren hinterlassen".

Aber diese Schäbigkeit finde ich ehrlich gesagt zum kotzen....(Sorry für meine Wortwahl), aber ich bin gerade richtig "geladen". Dieser Thread soll eigentlich auch an alle anderen Administratoren gerichtet sein, die den Gästen auch die Möglichkeit bieten sollen ihre Grüße ohne Hindernisse zu hinterlassen... ;)
Signatur von »Visions Of Sound«

Strafbereich

Anfänger

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 174.073

Nächstes Level: 195.661

2

Sonntag, 18. März 2012, 21:37

:) Hallo,

ups du musst ja schon viele verschlossene Gästebücher gefunden haben.
Ich noch nicht eins, wenn bei uns jemand einen Gruß hinter läßt.....

Toi toi toi, dass sich das bessert :thumbsup:
Signatur von »Strafbereich«

paradox

unregistriert

3

Montag, 19. März 2012, 08:40

Meiner Meinung nach soll das jeder handhaben wie er/sie mag ;) wenn es Dich aber stört, so kann ich Dein Post nachvollziehen.
Ich hab hier und da auch schon solche Gästebücher erwischt, bin dann aber dort nicht mehr hin.

Viel Erfolg mit Deiner "Mitteilung".

LG

eveline

WBB3 User

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 611.076

Nächstes Level: 677.567

4

Montag, 19. März 2012, 14:28

Frage: Was bringt es, wenn ich in jedem Forum einen Gruß und meinen Forum-Link hinterlasse? - Überhaupt Links in einem Forum setze, wo das Thema in keinem Bezug zu meinem Thema steht?
Suchmaschinen sehen das nicht gerne ...
Das Einzige was zählt, sind gute Inhalte!
Signatur von »eveline«
Liebe Grüße
Eveline

Visions Of Sound

Fortgeschrittener

5

Donnerstag, 22. März 2012, 18:04

Sicherlich, es soll jeder Admin selbst entscheiden, wie er oder sie das mit dem Gästebereich hält. Es besteht ja auch keine Pflicht sich in anderen Foren zu revanchieren, wenn man selbst Grüße bekommen hat. Um von den Grüßen mal abzusehen, sprach ich ja auch allgemein das "Gästeforum" an und nicht das "Gästebuch". Ich selbst hatte nunmal das Pech "Gastgrüße" zu erwischen, bei deren eigene Foren sich nicht die Möglichkeit bot, als Gast einen Beitrag zu schreiben.

Aber allgemein gesehen sind "normale Foren" auch dafür da, den Gästen einen eigenen Bereich zu geben. Das betrifft ja nicht nur das Thema "Grüße hinterlassen". Es sollte dem Gast auch möglich sein Fragen zum Forum stellen zu können. In diesem Zusammenhang gibt es dann auch Foren, bei denen man nicht einmal die Themen einsehen kann. Das Beiträge selbst, für Gäste geschlossen sind, ist ja auch in Ordnung....aber einen Anreiz zu den Themen was behandelt wird sollte es ja schon geben.

Ein Forum sollte aber immerhin einen offenen Gästerbereich führen, dabei spielt doch das basierte Thema keine Rolle. Auf diesem Wege entstehen auch Partnerschaften die für beide Seiten zum Vorteil werden können. Durch die ganzen "Facebook-Twitter" und anderen Plattformen..Portale etc...besitzt das Forenleben ohnehin nicht mehr diese Anlaufstelle wie früher (Themen abhängige natürlich mehr oder weniger).

Wie gesagt...Grüße hinterlassen hin oder her, aber ein offenes Gästeforum für jegliche Art des Postings, sollte jedes Forum haben. Wenn ein Forum keine Möglichkeiten bietet, weder seine Themen anzuzeigen, noch Gästen erlaubt zu posten, dann hat der oder die jenige den "Sinn" des Forenlebens verfehlt und nicht verstanden. Sorry...aber das ist meine Meinung dazu...

paradox

unregistriert

6

Freitag, 23. März 2012, 10:07

Deinem letzten Absatz kann ich mich nicht anschließen.
Jedem das Seine, auch was die Gestaltung und Handhabe seines Forums angeht. Wenn Du das so handhabst ist es ok, aber ich denke, es ist fehl am Platz, das auch von anderen Foren/Forenadmins zu verlangen. Eben das macht die vielen verschiedenen Foren doch aus, dass sie nicht alle gleich sind. So sehe ich das!
Ich persönlich fänd es nicht ansprechend, wenn die Foren sich gleichen.
Der Unterschied macht die Foren aus und auch den Reiz, sich anzumelden um mal genauer reinzuschauen. Dazu bedarf es nicht unbedingt für Gäste einsehbare Foren, Themen oder andere Bereiche.
Das Forum muss einem auf Anhieb ansprechen um sich veranlasst zu fühlen, die Registrierung zu tätigen, nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, jedem das Seine ;)
Dies ist meine Ansicht zu der Thematik!

eveline

WBB3 User

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 611.076

Nächstes Level: 677.567

7

Freitag, 23. März 2012, 16:11

Zitat

Jedem das Seine, auch was die Gestaltung und Handhabe seines Forums angeht. Wenn Du das so handhabst ist es ok, aber ich denke, es ist fehl am Platz, das auch von anderen Foren/Forenadmins zu verlangen.

wer verlangt was von anderen? ?( wie handhabe ich was? ich habe geschrieben, dass für suchmaschinen und für mögl. mitglieder nur der inhalt des forums zählt und das ist fakt.

warum meldest du dich in einem forum an? - nur weil es schön ist, oder weil es interessannte inhalte hat?
- meine meinung ist: am wichtigsten ist der inhalt des forums, das aussehen und alles weitere ist zweitrangig.
von nichts anderem habe ich geschrieben.
Signatur von »eveline«
Liebe Grüße
Eveline

Visions Of Sound

Fortgeschrittener

8

Samstag, 24. März 2012, 15:52

@eveline
ich vermute mal das paradox mich damit gemeint hat ;)
Ich habe das Thema jetzt auch etwas in die Länge gezogen mit meinen Ansichten dazu..das soll ja hier nicht ausarten...sorry.

@paradox
Also ich werde mich hüten von anderen Admins zu verlangen, wie sie ihr Forum gestalten und handhaben sollen. Mein Anliegen war nur, daß jedes Forum einen Gästebereich haben sollte, wo Gäste auch etwas posten können..egal ob sie dabei Grüße hinterlassen oder Fragen zum Forum stellen können. Das mit den Themen einsehen war nur eine Feststellung (und im Zusammenhang erwähnt) von mir und "keine" Reklementierung an Admins das zu ändern. Als ich vor 5-6 Jahren noch mein Filmforum hatte, waren auch alle Foren geschlossen und für Gäste nicht einsehbar, nicht einmal die Themen waren einsehbar. Aber ein Gästeforum hatte ich trotzdem, wie sollen sich auch Gäste sonst bemerkbar machen können.

Wenn du natürlich selbst keine Themen für Gäste zur Einsicht frei gibst, dann ist das ja auch Ok. Ich habe mich ja nur darüber aufgeregt und geschrieben, daß Admins bei mir im Forum Grüße hinterlassen, diese selbst aber keine offenen Foren dafür anbieten. Vielleicht hätte ich auch dazuschreiben sollen das ich hauptsächlich diese Admins damit meine.....das ist mir dann in meinem augenblicklichen Groll auch nicht bewusst gewesen und habe alles verallgemeinert...also Schwamm drüber...

--------------------------------------------------------------------------------

Damit man mich jetzt richtig versteht und nicht steinigt... :D
Mir ist es doch völlig egal wie andere ihre Foren führen (wäre ja noch schöner). Mir geht es nur darum das Foreninhaber, die selbst auf anderen Seiten im Gästeforum schreiben, auch auf ihren eigenen Seiten den Gästen die Möglichkeit dazu bieten sollten...nicht mehr und nicht weniger... ;)

Pitt

Vision Board - Support Team

Level: 51 [?]

Erfahrungspunkte: 12.675.151

Nächstes Level: 13.849.320

9

Samstag, 24. März 2012, 17:27

Mag mich zu alle dem garnicht äussern. Hab auch nen "Gäste" Bereich, wo doch mehr geht als nur Grüße da zulassen. Aber mal Hallo... Jeder kann sich Sein Forum Einrichten wie er/sie möchte.

Ist doch schön das jeder sein Forum nach seinem Geschmack gestalten kann, wäre doch furchtbar, wenn da auch noch was vorgeschrieben würde.

paradox

unregistriert

10

Montag, 26. März 2012, 09:51

Ja, ich hatte meine Vorschreiberin, Visions of Sound gemeint :)... sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.

Ariane

WBB3 User

Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 324.792

Nächstes Level: 369.628

11

Sonntag, 1. April 2012, 11:26

Hallo zusammen,

das was als 1. Beitrag geschrieben wurde,
kann ich auch bestätigen oder es ist so
kompliziert aufgebaut, dass ich selbst nach dem 2. x
aufgeben, weil ich keine Lust habe, x-mal diesen
Captache oder wie das Ding heißt,
zu machen. Es ist für mich echt ne Strafe, die Dinger
auszufüllen.

Da wo ich weiß, dass ich normal antworten kann,
mache ich es auch,
da wo ich x-Mal ne Fehlermeldung erhalte wg diesem Ding,
antworte ich auch nicht mehr.

Ansonsten: pP - persönliches Pech ;)
Signatur von »Ariane«
Liebe Grüße
Ariane
Lizenz wieder 3.1.8 vorhanden

Hummel

Schüler

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 233.828

Nächstes Level: 242.754

12

Montag, 2. April 2012, 21:01

Klar ist sowas ärgerlich. Aber man hat ja nun mal eine Löschfunktion. Kann ich nicht bei dir, dann du bitte nicht bei mir.

Deswegen ist meine Forengästeecke aber ncht so leer. :D
Signatur von »Hummel«
Liebe Grüsse
www.grafikspass.de

Pitt

Vision Board - Support Team

Level: 51 [?]

Erfahrungspunkte: 12.675.151

Nächstes Level: 13.849.320

13

Montag, 2. April 2012, 23:28

Das eigentliche Problem wird doch nur daran liegen, das die meißten Foren Admins nicht wissen wie die Rechte richtig vergeben werden. Im Lite2 genau so wie im WBB3.
Schade das die Anleitung dazu hier im Forum kaum gelesen wird, es ist doch wirklich so einfach.
Wenn mal darauf geachtet würde, das die Gruppe "Gäste" auch wie bei allen anderen Gruppen auf "Jeder" zurückgreift, wäre das Thema hier meiner Meinung nach überflüssig.

Visions Of Sound

Fortgeschrittener

14

Dienstag, 3. April 2012, 18:46

Genau damit stimme ich dir vollkommen zu Pitt ;)
Ich habe zwar die "Ausnahme" mit dem "Gästethread Verschluss" zwar schon öfters erleben müssen, aber wenn Foren einen Gästebereich führen und dieser nicht für Gäste zugänglich ist, dann liegt es nur daran was du oben in deinem Thread geschilderst hast.

Das wäre ja auch total blöde wenn Admins extra Gästeforen einrichten, die nachher von Gästen nicht betretbar wären...ist ja Logo. Deswegen hatte ich auch dazugeschrieben das die Admins ihre Rechte für die Gästeforen kontrollieren sollten.

Und ja Pitt, auch damit stimme ich dir zu.....wenn die Admins darauf achten würden die Rechteeinstellungen richtig zu setzen, hätte ich diesen Thread überhaupt nicht eröffnet und wäre völlig überflüssig.....das war ja auch eigentlich nur mein einzigstes Anliegen...

paradox

unregistriert

15

Mittwoch, 4. April 2012, 09:26

Mit der Vergabe der Rechte in den Benutzergruppen/Foren tun sich viele im wbblite2 schwer... ist mir schon aufgefallen. Einige nehmen sich leider nicht die Zeit, das zu verinnerlichen denn letztendlich ist es total easy.
Den von Jürgen zur Verfügung gestellten Thread finde ich noch Heute sehr hilfreich und ausführlich.

Impressum | Datenschutz | Statistik | Mitglieder