Dienstag, 7. Juli 2020, 18:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Gebranntes Kind sucht neue Heimat - 3 Gründe für vision-board

Antworten im Thema: 16 » Der letzte Beitrag (24. März 2011, 00:37) ist von Pitt.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Vision-Board Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shenay

unregistriert

1

Montag, 21. März 2011, 15:42

Gebranntes Kind sucht neue Heimat - 3 Gründe für vision-board

Erst mal ein kurzes "Hallo" an alle die den Thread vielleicht aufrufen ... und vorne weg: wow, das sieht ja klasse aus!

Ich bzw. wir hatten bis vor kurzem unser kleines "Gildenforum" bei Foren-City.de. Ich weiß nicht inwieweit es inzwischen bekannt ist, aber offensichtlich hat sich der Betreiber incl. der Seite zwischenzeitlich recht sang- und klanglos "verabschiedet". Einige Foren sind noch aufrufbar (unseres gehört leider nicht mehr dazu), aber es werden täglich weniger und die Support-Seite ist seit Wochen komplett abgeschaltet.
Besonders ärgerlich dabei war und ist, dass wir keine Möglichkeit hatten unsere Daten dort zu retten - und wenn es nur das kopieren in ein neues Forum gewesen wäre. Viele können sicher nachvollziehen wieviel Arbeit es bedeutet Informationen zusammenzutragen usw. usw.

Nun suchen wir also eine neue Heimat zum Neustart unseres Forums. Wir würden aber natürlich gerne vermeiden, dass uns die gleiche Pleite erneut passiert. Deshalb wären uns folgende Punkte besonders wichtig zu wissen:

1 - Gibt es hier eine Backupfunktion und ist es dem Admin möglich diese Backups eigenständig zu erstellen und zu speichern? Ist die Dateistruktur soweit "allgemeingültig" dass sie zur Not auch in andere Foren eingespielt werden kann?

2 - Gibt es eine Kontaktmöglichkeit zum Betreiber, die im Notfall über das Supportforum hinaus geht? Werden Foren-Admins über wichtige Änderungen rechtzeitig informiert?

3 - Wie hoch würden Sie selbst das Risiko einstufen, dass das Board in den nächsten 5 Jahren "abgeschaltet" wird?

Ich hoffe das klingt alles nicht allzu zu "unverschämt", aber wir sind im Moment wirklich reichlich geknickt über das was da bei foren-city passiert und wollen so etwas wenn irgendwie möglich nicht noch einmal erleben.

Pitt

Vision Board - Support Team

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

Level: 51 [?]

Erfahrungspunkte: 13.258.659

Nächstes Level: 13.849.320

2

Montag, 21. März 2011, 16:08

Verwalte selber ein Forum bei Foren-City für einen Bekannten, kenne diese Problematik dort.

Ist es Dir möglich dort noch ein Backup zu bekommen?

Hier kannst Du selber welche erstellen wenn Du WBB3 hier Hosten läßt, im Lite2 geht das nicht.
Sehe es aber auch nicht so, das in den nächsten 5 Jahren hier dicht gemacht wird, ist diesbezüglich ja noch recht jung dieses Angebot
und erst neue Server aufgesetzt wurden.
Kontaktmöglichkeiten siehst Du auf der Seite von Vision-Board und im Impressum.

Unverschämt find ich gerade garnichts, sind ja berechtigte Fragen.

Jürgen

Administrator

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

Level: 57 [?]

Erfahrungspunkte: 31.191.667

Nächstes Level: 35.467.816

3

Montag, 21. März 2011, 16:09

1. Backups selbst machen geht nicht. Wir erstellen aber täglich Backups um in Problemfällen darauf zurückgreifen zu können. Ein Backup für z.B. Umzüge kann aber angefordert (und bezahlt) werden und wird schnellstmöglich ausgeliefert (meist innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang). Die Software ist ein WBBLite2, und das ist eine neue Software zu er es in anderen Systemen auch Importfunktionen gibt.

2. Support ist nur über das Supportforum erwünscht. Im Notfall bin erreicht man mich auch über eMail. Ja, über wichtige Änderungen wird jeder informiert. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

3. So eine Frage kann nicht seriös beantwortet werden, aber ich habe nicht vor hier was zu beenden oder abzuschalten. Sang und klanglos werden wir jedenfalls nicht verschwinden. Mit Board-4you sind wir seit 2006 schon da.

Eine Garantie kann Dir aber leider niemand geben. Ich kann mich auch an einige Anbieter erinnern die gesagt haben, dass sie ewig da sein werden und nach 2 Jahren wars vorbei. Sollte ich mich aber jemals entschließen hier was zu beenden, werde ich sicher keinen hängen lassen. Habe ich noch nie getan.
Signatur von »Jürgen«
LG Jürgen
Admin Vision-Board

-----

Bitte kein Support per eMail, PN oder Telefon!

BombsQuad

WBB3 User

Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 176.598

Nächstes Level: 195.661

4

Montag, 21. März 2011, 16:41

Hallo Leute!

Ich komm auch von Foren-City,

Hatte dort auch ein Tolles Board. Nachdem nun alle User super am Ende sind, hab ich mich entschlossen bei euch anzubauen, und bin begeistert.
Die Softw. macht Spass und schaut toll aus! Grüße aus Bayern, auf ein tolles Miteinander!

Jürgen

Administrator

5

Montag, 21. März 2011, 16:43

Kann ich verstehen, so was kann echt Sch... sein - vorallem wenn ein Forum lange besteht und aktiv war. Viel Spaß bei uns.
Signatur von »Jürgen«
LG Jürgen
Admin Vision-Board

-----

Meru

unregistriert

6

Montag, 21. März 2011, 18:03

Meine persönliche Meinung :
Das der Anbieter dicht macht kann Dir überall passieren. Egal jetzt ob Forenhoster oder Webspace Anbieter.
Es kommt eben darauf an WIE das ganze beendet wird, und da kann ich mir auch nicht vorstellen das hier von einer Minute auf die andere der Stecker gezogen wird und Du nicht mehr an Deine Daten kommst.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, investiere ein wenig in eine Lizenz für das wbb 3 ( meiner persönlichen Meinung nach eh um längen besser als das lite2) und das kannst Du ja dann immer noch hier hosten (kostet aber was). Dann kannst Du auch selbst regelmäßig ein Backup machen. Muss ja nicht jeden Tag sein. Wöchentlich, alle 2 Wochen.....würde sicherlich reichen um immer selbst noch eine Sicherung zu haben, falls hier mal die Lichter ausgehen.

Pitt

7

Montag, 21. März 2011, 18:21

... wo ich nicht dran Glaube.

BombsQuad

WBB3 User

Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied Seit über 108 Monaten Mitglied

8

Montag, 21. März 2011, 21:02

Ach leute ist echt nett. Ich hab eigenen Webspace, aber ich kann nicht phpbb usw umgehen.
Ich hab auch nicht die Zeit, das noch alles auf die Schnell zu lernen. Foren-city hat mich über 50 Euro im Jahr gekostet (Domain, webspaceerweiterung, Werbefreiheit + ein Backup das ich nicht mehr bekommen habe) mir macht es überhaupt nichts aus, für was zu zahlen, das funktioniert. Aber bei FC wurde, wie gesagt, einfach der Stecker gezogen. Von jetz auf gleich. Aus Amen. Jetz muss ich schauen, dass ich wenigsten an meine Domain komme, die ich über FC gekauft habe, und die auf 150 Polo-shirts und 5000 Visitenkarten steht. :wacko:
Ich bin als Eigentümer der Domain bei Denic eingetragen, aber ob das was hilft. Mal schauen. Ich hoffe es....
Und bis jetzt gefällts mir wirklich super hier!

Jürgen

Administrator

9

Montag, 21. März 2011, 22:28

Für einen Umzug einer .de Domain benötigst einen AUTH-Code. Diesen kann Dir der Domainprovider aushändigen. Ich weiß nicht wie das dort aufgebaut war, hoffe aber daß die Domain bekommst.
Signatur von »Jürgen«
LG Jürgen
Admin Vision-Board

-----

Shenay

unregistriert

10

Mittwoch, 23. März 2011, 00:13

vielen Dank

Ganz lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten ^^

@ Pitt - ich glaube nicht dass es möglich ist, dort noch irgendetwas zu bekommen. Kam vor einiger Zeit immer noch eine Fehlermeldung, wenn wir unsere foren-Adresse aufgerufen haben, kommt inzwischen gar nichts mehr - nur eine blanke weiße Seite :( (http://ddo-wolfsrudel.foren-city.de/)
Wenn Du da auch ein Forum betreust - bist Du denn noch an ein backup gekommen?

WBB3 wäre sicher reizvoll, aber leider leider können wir uns das im Moment nicht leisten. Vielleicht später mal, aber zur Zeit geht es nicht.

@ Jürgen - "theoretisch" hat Foren-City das auch angeboten und ich kenne auch einige, die sich Ende Februar noch eines haben machen lassen, als die Foren das erste mal für ein paar Tage ausgefallen sind. Aber ich habe damals nachgelesen und es kam wohl auch in der Vergangenheit schon ab und an mal zu Ausfällen, die sich aber immer wieder eingependelt haben, deswegen war ich nicht allzu beunruhigt. Erst als das Supportforum dann plötzlich weg war, war klar dass irgend etwas nicht stimmt. Aber da war es schon zu spät, denn auf Mails hat niemand mehr reagiert.
Darf ich noch fragen was ein Backup bei euch kostet? Aber irgendwo finde ich das auch bestimmt, wenn ich auf die Suche gehe.

Dass im Normalfall alles über ein Supportforum läuft ist selbstverständlich, alles andere wäre ja auch ein irrer Aufwand.

Dass es keine Garantie gibt ist schon klar. Aber die gibt es letzendlich vermutlich auch bei gemietetem Webspace mit eigenem Forum nicht, solange einem nicht wirklich auch der Server selbst gehört. Trotzdem zeigt schon alleine die Art der Antworten, dass ihr euch erheblich mehr um eure Leute und euer Angebot kümmert als das bei Foren-City der Fall war. Zumindest im letzten halben Jahr. Von davor kann ich nicht viel sagen, da bis vor kurzem alles funktioniert hat, war ich auch nie wirklich im Supportbereich dort.

Ach stimmt ja, Board-4you gehört ja auch hierzu. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben was für ein kleines Gildenforum (eines online RP-Spiels) mit ca. 20, mal mehr mal weniger aktiven, Usern sinnvoller ist? Also WBBlite2 hier oder eine der Verionen die bei Board-4you angeboten werden?

@ Meru
Naja, da hast Du schon recht - nur das mit dem "investieren" is im Moment halt nicht drin. Wenn man es nicht hat, sind 50€ viel Geld *seufz*

BombsQuad

WBB3 User

11

Mittwoch, 23. März 2011, 06:47

Naja ich warte immer noch auf eine Antwort von Denic. Wenn mal alle User den weg zurück gefunden haben werden wir sicher auf wbb3 upgraden...

Eine Frage hab ich auch noch. Ich hab noch eine andre Domain, und hab gestern interesse halber mal von der aufs Forum umleiten lassen. Klappt auch, nur... Wenn man sich dann anmeldet, kommt der Fehler " forum ist nicht verfügbar" oder so. An was liegt des? Danke im Vorraus!

Meru

unregistriert

12

Mittwoch, 23. März 2011, 07:41

@ Shenay : Kann ich gut verstehen mit dem Geld. Kann man sich nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Hab auch gespart.Vielleicht wirds ja mal was mit dem 3er. :)

Jürgen

Administrator

13

Mittwoch, 23. März 2011, 09:20

Ob Dir Board-4you oder hier Vision-Board besser gefällt müsstest selbst probieren und entscheiden - vielleicht das Team mit einbinden.

@BombsQuad: Bitte Supportfragen nicht hier im Gästebereich klären.
Signatur von »Jürgen«
LG Jürgen
Admin Vision-Board

-----

Pitt

14

Mittwoch, 23. März 2011, 10:50

RE: vielen Dank

Wenn Du da auch ein Forum betreust - bist Du denn noch an ein backup gekommen?
Ich kann dort kein Backup bestellen da ich ja nicht der Eigentümer der Seite bin. Ich mache dort nur das Technische eben mit und halte Ortnung im Forum.
Auch dieses war Tagelang nicht zu erreichen, zZ geht es wieder.

Jürgen

Administrator

15

Mittwoch, 23. März 2011, 14:35

Da war was anderes gemeint. Aber der Zeitpunkt wo Du Dein Backup bekommen hast ist auch schon viel länger her. 2 Jahre?
Signatur von »Jürgen«
LG Jürgen
Admin Vision-Board

-----

Shenay

unregistriert

16

Donnerstag, 24. März 2011, 00:26

@ Shenay : Kann ich gut verstehen mit dem Geld. Kann man sich nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Hab auch gespart.Vielleicht wirds ja mal was mit dem 3er. :)
Ja mal sehen, aber bestimmt nicht im nächsten halben Jahr ...

Zitat

Da war was anderes gemeint. Aber der Zeitpunkt wo Du Dein Backup bekommen hast ist auch schon viel länger her. 2 Jahre?
Meintest Du damit mich? Ich hab leider überhaupt kein backup :(

(Kann man hier eigentlich auch 2 Beiträge richtig zitieren?)

Pitt

17

Donnerstag, 24. März 2011, 00:37

Japp, kannst Du. Brauchst nur beim Antworten bei Zitieren auf "Quellencode" gehen und dort nach

Quellcode

1
[quote='Name']Der Text[/quote]

eingeben.

Impressum | Datenschutz | Statistik | Mitglieder