Samstag, 14. Dezember 2019, 09:29 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Hotlinking im WBB 3 unterbinden - Alternativen ?

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (3. Juli 2010, 11:55) ist von Visions Of Sound.

Visions Of Sound

Fortgeschrittener

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1.491.836

Nächstes Level: 1.757.916

Themenstarter Themenstarter

1

Freitag, 2. Juli 2010, 13:07

Hotlinking im WBB 3 unterbinden - Alternativen ?

Hallo,

dieses Thema betrifft nicht mich, sondern ein Mitglied von mir der ein WBB3 Forum führt.
Er möchte gerne das User keine Hotlinks im Forum nutzen können, und so wie ich gesehen habe gibt es im Internet einen Anbieter der ein kostenpflichtiges Plugin anbietet (Imagefilter).

Anscheinend gibt es bis jetzt nur diesen einen Anbieter der überhaupt so ein Plugin entworfen hat, und auch in den Woltlab-Foren bin ich nicht fündig geworden. Kennt sich von euch jemand damit aus, und kennt eine Alternative für das WBB3, um Hotlinks zu unterbinden ?

Theoretisch müsste es ja möglich sein den Bild einfügen Button in der Forensoftware umzuschreiben, so das dieser nachher nur "eine" Bildupload-Adresse nutzen kann...soviel mal zur Theorie.

Auf der anderen Seite vermute ich auch, daß das eingreifen in die Originalsoftware von Woltlab verboten ist, da ja eine Lizenz und ein Copyright darauf besteht, daß nicht verändert werden darf.....und ich denke das wird auch so sein...

Wie gesagt, weiß jemand vielleicht eine Alternative dazu, und kennt sich mit sowas aus ?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe dazu nichts gefunden..

LG ;)
Signatur von »Visions Of Sound«

Jürgen

Administrator

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

Level: 56 [?]

Erfahrungspunkte: 29.532.285

Nächstes Level: 30.430.899

2

Freitag, 2. Juli 2010, 13:14

Kannst mich über den Begrif "Hotlinking" näher aufklären. Was genau möchte Dein User nicht haben?
Signatur von »Jürgen«
LG Jürgen
Admin Vision-Board

-----

Bitte kein Support per eMail, PN oder Telefon!

FireFox

Schüler

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 369.093

Nächstes Level: 369.628

3

Freitag, 2. Juli 2010, 14:43

Moin,

so wie ich das versteh ist damit gemeint das man ein einbinden von Fotos aus dem Web unterbinden möchte und anstelle dessen soll jeder Bilder hochladen auf einen Bilderhoster welches man ja per Plugin (siehe hier ) verwirklichen kann.

Ob man diese Hotlinking Geschichte durch ein kostenlose Plugin unterbinden kann weiß ich nicht.

Hab mal bei mir im WBB3 geguckt ob man die Rechte entziehen kann aber das ist nicht möglich soweit ich das seh.

Ich denke die alternative wäre das man dies in den Forenregeln vielleicht erwähnt, bei einer kleinen Gemeinschaft die noch wächst kann man das ja machen. ^^

Denke auch das du besser mal in der WCom nachfragst, den dort sitzen ja richtige WBB3 Pro's und die kennen auch meist alle möglichen Plugins die man als normalsterblicher nie finden würde.

Hoffe hab das richtig verstanden was du meintest. ^^
Signatur von »FireFox«
MFG FireFox

Visions Of Sound

Fortgeschrittener

4

Freitag, 2. Juli 2010, 15:35

Hoffe hab das richtig verstanden was du meintest. ^^
Genau das hatte ich gemeint ;)
Allgemein ja auch als "Bilderklau" bezeichnet, wo man ja praktisch bei diesen Hotlinks von Bildern nachvollziehen kann, "woher" dieses stammt, und direkt auf diese Quelle verweist.

Bei Woltlab gibts zum Thema "Hotlinks" oder "Plugins" dazu noch nichts.
Es ist auch in kleineren Foren mit weniger Mitgliedern kein Problem diese darauf aufmerksam zu machen, daß sie Bilduploader nutzen, da kann man das noch überschauen. Bei vielen Mitgliedern und sehr aktiven Foren wird es allerdings schwer immer alles nachzuprüfen.

Das allgemeine Problem besteht immer darin (Die User lesen sich fast nie die Forenregeln durch), daß sie einfach auf einer Seite wo sie ein Bild gesehen haben, dieses mit "Rechtsklick & Einfügen" ins Forum reinsetzen, und die empfohlenen "Bild-Upload-Hoster" nicht nutzen...

Für Admins der wbb Software sicherlich mal sehr nützlich, wenn es so ein Plugin mal auf kostenloser Basis geben würde, so das dieser selbst im ACP einstellen könnte, woher die Bilder im Forum eingefügt werden dürfen. Sowas würde auch die andauernde Prüfung für Copyrightsverletzung drastisch einschränken....wobei ich jetzt mal das allgemeine Copyright, die sich ja praktisch auf fast allem "bildlichen bezieht", mal ausser acht lasse...... :rolleyes:

Es ist nämlich auch "leider" ein größeres Problem den Usern zu verklickern, "immer" eine Quellenangabe hinzuzufügen. "Hotlinking" ist nunmal immer mehr verschriehen, und wird beim auffinden in anderen Foren nicht gerne gesehen (Abmahnung von Anwälten etc..)

FireFox

Schüler

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 369.093

Nächstes Level: 369.628

5

Freitag, 2. Juli 2010, 17:08

Nun die Regeln kann man bei der Registrierung durchlesen lassen, genauso wie man die Nutzungsbestimmungen anzeigen lassen kann zumindest kann ich das bei mir im WBB3 so machen. ^^

Ansonsten kann ich dein Problem gut nachvollziehn, hab es bei mir auch oft das User einfach Bilder posten ohne nachzudenken.

Wenn du irgendwo so nen nettes Plugin findest das dies unterbindet wäre es nett wenn du es hier posten könntest. ^^

Auch wenn mittlerweile die Anhang Option und die interne Gallerie zunehmend genutzt werden. :-)
Signatur von »FireFox«
MFG FireFox

Jürgen

Administrator

Level: 56 [?]

Erfahrungspunkte: 29.532.285

Nächstes Level: 30.430.899

6

Freitag, 2. Juli 2010, 23:52

OK, verstehe das Problem und klar was auch mit Hotlinking gemeint ist. Bilder werden von fremden Seiten direkt eingebunden - nennt man auch Trafficklau. Also ein kostenloses Plugin kenne ich hier auch noch nicht - finde das aber durchaus interessant und evtl. schreibe ich selbst so eines. Nur momentan geht es sich zeitlich nicht aus.
Signatur von »Jürgen«
LG Jürgen
Admin Vision-Board

-----

Bitte kein Support per eMail, PN oder Telefon!

Visions Of Sound

Fortgeschrittener

7

Samstag, 3. Juli 2010, 11:55

Ich mache meinem Forumkollegen mal den Vorschlag sich bei Woltalb im Forum zu melden, er nutzt ja die wbb3, und ich denke mal weil dort noch nichts zu diesem Thema vorhanden ist, vielleicht auch Gleichgesinnte findet die diesen Vorschlag unterstützen und eventuell so ein Plugin für das wbb3 erstellen.

Ich persönlich brauche so ein Plugin nicht, und ich hoffe da auch auf das Verständnis der Mitglieder, immer einen Bilduploader zu nutzen, so steht es auch in den Forenregeln. Ich habe es leider schon mehrmals in anderen Foren miterlebt das einige Mitglieder auch volle Beiträge von Verfassern 1:1 kopieren, und keine Zitate benutzen, und das ohne Quellenangabe.....das interessiert den Leuten gar nicht, obwohl sie mehrmals darauf hingewiesen wurden.

Für solche Dinge gibt es auch kein Plugin, und wenn sich bestimmte Mitglieder nicht daranhalten können, dann sind sie es auch nicht Wert am Forenleben teilzunehmen, da bin ich ganz ehrlich.

Aber so ist nunmal das Forenleben, solche Quertreiber wird es immer wieder geben.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe :sekt:

Impressum | Datenschutz | Statistik | Mitglieder